Media-mix

Medien | aus FALTER 34/01 vom 22.08.2001

IE 6.0 : Microsoft wird demnächst die Version 6.0 seines Internetbrowsers Internet Explorer vorstellen. Als Hauptneuerung wird der Media Player, ein Programm zum Abspielen von Audio- und Videodateien, fix in den Internet Explorer integriert sein. Derzeit ist noch nicht klar, ob Microsoft zeitgleich alle Sprachversionen bereit stellen wird.

Schachcup: Im Oktober tritt im Emirat Bahrain ein Schachprogramm gegen den amtierenden Weltmeister an. "Deep Fritz" wird gegen Wladimir Kramnik spielen, ein Preisgeld in der Höhe von einer Million Dollar winkt. Deep Fritz wurde bis dato noch von keinem menschlichen Gegner geschlagen, Exweltmeister Kasparov eingeschlossen. Programmiert wurde Deep Fritz vom Niederländer Frans Morsch und dem Deutschen Mathias Feist. Das Programm soll mehr als sechs Millionen Züge pro Sekunde analysieren können und läuft auf einem herkömmlichem Rechner. Mehr dazu unter www.brainsinbahrain.com

Indien: Die Firma iNabling Technologies aus Bangalore hat ein einfaches Gerät für den Onlinezugang entwickelt, das in Indien als Billigrechner dienen soll. Die iStation sieht aus wie ein Laptop, wiegt nur 700 Gramm, hat ein eingebautes Modem, einen Schwarz-Weiß-Monitor und kostet umgerechnet rund 2700 Schilling. Das günstige Gerät soll in Dörfern zur kollektiven Nutzung von E-Mail verwendet werden. Es wird darauf verwiesen, dass nur 20 Prozent der Computer des Landes an das Internet angeschlossen sind, aber 80 Prozent der Nutzung aus E-Mails besteht.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige