PHETTBERGS PREDIGTDIENST: Wie das Neue komisch schleicht

Kultur | aus FALTER 34/01 vom 22.08.2001

... Ich stelle bei ihnen ein Zeichen auf und schicke von ihnen einige, die entronnen sind, zu den übrigen Völkern und zu den fernen Inseln, die noch nichts von mir gehört und meine Herrlichkeit noch nicht gesehen haben ...

Jes 66,18-21 (1. Lesung am 21. Sonntag im Jahreskreis eines Lesejahres C)

Erste israelische Studentinnen und Studenten begannen sich am Wochenende an abrissbedrohte palästinensische Siedlungen zu ketten aus Solidarität, und ich, der Letzte, entwickelte nun endlich die Gefestigtheit, den Rücktritt des Innenministers zu fordern. Schicken die einfach Notizen über inhaftierte G-8-Demonstrantys der Volxtheater-Karawane an die italienische Polizei. Polizeistaat an Polizeistaat. Und wie utopisch erscheint es, dass die breite Bevölkerung darin ein Unrecht empfinden wird.

  Und doch wird es historisch so sein, dass, als der 20-Jährige den 23-Jährigen erschoss beim G-8 in Genua, in eine breitere Weltöffentlichkeit der Gedanke eintrat, dass eine globale Technokratie eine


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige