Phettbergs Predigtdienst

Stadtleben | aus FALTER 35/01 vom 29.08.2001

Die neidheitliche Sache rules

... Denn wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt, und wer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden... Lk 14,1.7-14 (Evangelium am 22. Sonntag im Jahreskreis eines Lesejahres C)

Es muss unerträglich sein für Hunde, dass wir so länglich sind. Was bewiesen wird dadurch, dass sie die beißen, die aus Angst vor ihnen schwitzen und trotzdem nicht aufhören, hochformatig zu sein. Also - aus Sicht der Hunde - darauf beharren, frontal zu imponieren. Die wissen ja nicht, dass wir nicht anders können.

 Bis zu dem Moment, wo der Gewerkschaftsskandal ausgerufen wurde, hatte ich von der Postgewerkschaft keine Ahnung, und auch jetzt habe ich keine Ahnung von ihr. Ob der Betriebsrat der Post mehr Lohn brauchte, weil der Stress unerträglich war, oder ob sie schamlos die Umstrukturierung ausnützten. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, wie teuer es einen psychisch und finanziell zu stehen kommt, eine öffentliche Figur zu sein. Noch heute, Jahre danach, werde ich Tag


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige