Zweite Hand: Die erste Wahl

Stadtleben | aus FALTER 42/01 vom 17.10.2001

Secondhandklamotten müssen weder schmuddelig sein noch wirklich gebraucht aussehen. Außerdem bietet Mode aus zweiter Hand eine echt gute Alternative zu den "Die hat doch jeder"-Kollektionen der bekannten Textildiscounter. In diesen Geschäften kann nach Herzenslust gestöbert werden:

Ewa, 6., Schadekg. 3, Tel. 586 12 45; 7., Lindeng. 37, Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa 10-17 Uhr.

Frau Ewa ist fast so etwas wie eine Szene-Mama. Die forsche Dame gibt nicht nur gerne Tipps beim Einkleiden, auf Wunsch nimmt sie auch Änderungen vor, lässt über den Preis mit sich reden und veranstaltet hin und wieder sogar Modeschauen. Eine Filiale gibts auch schon.

Polyklamott (Foto), 6., Hofmühlg. 6, Mo-Fr 11-19 Uhr, Sa 11-17 Uhr, Tel. 969 03 37.

Mittlerweile schon ein Klassiker: Christoph und Roman Pfandler verkaufen "Alltags- und Gebrauchsgegenstände im DDR-Design" und - vor allem - auch Anziehsachen, die ein wenig danach aussehen. Hemden gibts bereits ab öS 100,- (e 7,27), Leiberln schon um die Hälfte. Thermoskannen und Seifenhalter wecken Kindheitserinnerungen (alles schön Plastik) - auch bei Menschen, die nicht in der DDR aufgewachsen sind.

Kamikaz, 7., Neubaug. 55, Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa 10-17 Uhr.

Das Kamikaz gibt es in Doppelausführung: Das Original (seit drei Jahren) in der Neubaugasse, ein Katzensprung weiter (Kirchengasse) ist die Filiale. Alle sechs Wochen fährt Besitzer Laurent Candelon nach Frankreich, um neuer Ware nachzuspüren - dementsprechend oft wechselt das Sortiment. Das Motto bleibt immer gleich: Hip muss es sein.

Symptomatic, 4., Schleifmühlg. 1, Mo-Do 12-19 Uhr, Fr 12-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr.

Neuer, vom Architekten aw:en ziemlich schick gestalteter Laden im Freihausviertel. Statt Schmuddel-Massenramsch gibts gut sortierte Secondhandware zwischen Shirts und Lederjacken aus New York. Der Besitzer (ein Franzose) verkauft auch eigenhändig vorselektierte CDs, DJ-Auftritte im Laden sind in Planung.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige