Presseschau

Medien | Julia Ortner | aus FALTER 43/01 vom 24.10.2001

"Fast schon Rassismus": Knallharte, intellektuell fundierte Meinung. Meinung aus dem Hause TV Media. Herausgeber Wolfgang Maier mokiert sich in seinem Kommentar darüber, dass der ORF den Musikantenstadl aus Dubai abzusagen vorhatte. "Weil man dem Zuseher nicht zumuten will, dass Moik mit Arabern schunkelt, während arabische Terroristen mögliche neue Terroranschläge durchführen. Mit Verlaub: Das ist fast schon Rassismus." Mit Verlaub: Das ist eine jenseitige These. Man sollte dem ORF doch zugestehen, dass er mit der Absage einer anspruchsarmen Volksverblödung nicht gleich "alle Araber mit Terroristen gleichsetzt". Und gerade die Mediamil-Magazine sollten die Rassismuskeule nicht auspacken: Ihre Covers mit schwarzäugigen-schwarzbärtigen Araber-Terror-Kriegern verkaufen sich doch. Gut, dass es bei so viel harter Meinungsmache noch Platz fürs Menschliche gibt: Diesmal darf DJ Ötzi einen "Kommentar" über seine CD schreiben, die auf dem Heft pickt. "Weil TV-Media auch bei mir und meinem Schatzl Sonja dahoam neben dem Fernseher liegt und ich sie einfach super find."


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige