Zoo: Menschen der Woche

Stadtleben | aus FALTER 45/01 vom 07.11.2001

Die Viennale 01 war endgültig vorüber, als deren Chef Hans Hurch beim Abschlussfest in der Casanova-Revuebar gleich zweimal auf zwei Ebenen das Buffet eröffnete. Auf drei Etagen wurde wieder einmal "legendär" gefeiert, und dass Entertainer Christoph Grissemann mehrmals "Scheiße" brüllte, hatte wirklich nichts mit dem Buffet zu tun. Auch nicht mit Louie Austen, der im mittleren Stockwerk ganz besonders im Mittelpunkt stand. Der Exbarsänger gab hier nicht nur Klassiker zum Besten, sondern hatte Patrick Pulsinger und die von ihm produzierten neuen Nummern mit dabei, darunter natürlich auch den Sommerhit "Amore". Wenn jetzt noch jemand denkt, Louie Austen sei bloß ein Elektro-Opa, der weiß einfach nicht, was ein Crooner ist. Wo Grissemann etwas "Scheiße" fand? Im Keller.

Das Café Berg hat eine Nacht-Filiale eröffnet: Zur Premiere war die Berg-Bar am Spittelberg zum Bersten voll. Und bereits zwölf Regenbogenfahnen wurden in den ersten sieben Tagen von begeisterten Gästen gestohlen. Dass die Fahnen auch in Wien-Neubau begehrt sind, ist ein sicheres Zeichen, dass Berg-Wirt und -Erfinder Leo Kellermann mit seinem Konzept ("ein Lokal für Lesben, Schwule und natürlich auch für alle anderen") schon wieder den richtigen Riecher hatte. Und sein Geschäftsführer Georg Ender wird wohl wieder einen Schwung neuer Regenbogenfahnen bestellen müssen.

Wirklich notwendig hat es amnesty international. Die Menschenrechtsorganisation benötigt für ihre Arbeit Geld, und darum findet diesen Freitag (9. November) die alljährliche "Amnesty Night" statt. Fürs MuQua und andere Spielstätten angemeldet haben sich nicht nur Udo Jürgens, sondern auch coolere Musikverleger wie Patrick Pulsinger, Erdem Tunakan und Mario Neugebauer. Die Elektroniker werden die Akademie der bildenden Künste rocken, und in der Meierei geben sich Karuan und Cay Taylan sowie Winston Hazel von "Moloko" die Ehre. Hingehen. Gutes tun. (Info: www.human-rights -night.at; Tickets: in jeder Bank-Austria-Filiale.) C.W.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige