BLINDFOLD TEST: "Des is sooo leiwand!"

Kultur | aus FALTER 50/01 vom 12.12.2001

Weiter gehts, es steht eins zu eins", meinte Andy Mandorff, nachdem ihm zwei (vorher nicht genannte) Aufnahmen vorgespielt worden waren und er auf einer davon den Gitarristen identifizieren konnte. Tatsächlich hat Mandorff "das Match" souverän gewonnen. Dass er ausgerechnet alle Jazzgitarristen erkannt und nur beim Rock ausgelassen hat, ist im zwar gar nicht recht, ändert aber nichts am beeindruckenden Endergebnis.

Frisell/Holland/Jones: "Blues Dream" (2001)

"Das ist sicher Bill Frisell. Auf seine Nashville-Sachen steh ich ja nicht so. ... Der Bassist ist Charlie Haden? Nein?! Der Schlagzeuger? Elvin Jones? Ja, sag einmal, warum kenn ich das nicht."

Fred Frith: "The as usual ... etc. (part 5)" (1989)

"Das könnte der Robert Fripp sein. ... Ich glaub, ich hab keine Ahnung. Aber gefallen tuts mir schon. ... Fred Frith? Ich bin ein Trottel!"

Lou Reed: "Like a Possum" (2000)

"Robert Fripp? ... James Blood Ulmer? ... Wer ist denn das, zum Teufel? Ich glaub, ich muss passen. Klingt nach Siebzigerjahren.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige