NÜCHTERN BETRACHTET: Eine Unsportart für Leberkäs-Heten

Kultur | aus FALTER 51/01 vom 19.12.2001

Unlängst war der ideale Kandidat beim "Millionenquiz". Einer von diesen habituell Wissbegierigen, die sich ständig "verändern" wollen. Der Kandidat bewältigte die Fragen bis zur 640.000-Schilling-Hürde mit extrem unsouveräner Leichtigkeit, denn anstatt einfach die richtigen Antworten zu geben, umflocht er diese mit Begründungsgirlanden, die er nicht untüchtig mit den Kerzen seiner Allgemeinbildung aufputzte. Gefragt, ob er sich eventuell auf irgendeinem Gebiet auch nicht so gut auskenne, sagte er: "Ballett." Leider stellte sich heraus, dass er auch theologisch nicht wirklich sattelfest war, schätzte er die Zahl der Nothelfer unter den Heiligen doch auf zwölf ein - 14 wärens gewesen. Nicht dass ich es gewusst hätte (als Protestant brauch ich sowas auch nicht zu wissen), aber es erfüllte mich doch mit einer gewissen Genugtuung, dass nach einem länglichen Exkurs über die biblische Zahl zwölf dem Bildungsgebimmel ein jähes Ende bereitet worden war. Natürlich spricht nur der Neid aus mir. Der Mann hatte fraglos einiges auf dem Kasten - inklusive einer Lieblingssportart: American Football. Ich finde, Männer sollten Lieblingssportarten haben. Echte Männer - also solche, die von meiner Kollegin Nina Weißensteiner als "Leberkäs-Heten" tituliert werden - interessieren sich ohnehin für jeden Sport. Royal Albert Hall wusste neulich mit der Frage zu überraschen, was ich denn von Biathlon hielte. Hm. Das sei nämlich to-tal spannend. Hmm. Ich finde ja Curling gut: Männer, die in geschlossenen Hallen Eisbahnen bürsten, um einen steinernen Teekessel ins Ziel zu lenken, sind cool. Vermutlich ist Curling - so wie auch Synchronschwimmen und Softball - eher kein Sport für Leberkäs-Heten. R.A.H. verlieh dann auch noch seiner Verzweiflung darüber Ausdruck, zum Eisstockschießen rekrutiert worden zu sein. Wiederum erstarrte ich vor Neid. Zum Eisstockschießen eingeladen zu werden ist fast so gut, wie Eisbahnen bürsten dürfen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige