Kärnten gegen Kärnten

Politik | KLAUS STIMEDER | aus FALTER 02/02 vom 09.01.2002

FUSSBALL. Eine Wiener Unterligamannschaft will den Bundesligaklub von Jörg Haider ärgern. Der Name des Teams: FC Kärnten. 

Wer heute im Datennetz jenen Bundesliga-Fußballklub finden will, über den der Kärntner Landeshauptmann präsidiert, hat es nicht leicht. Unter der Adresse www .fckaernten.at findet sich der Fußballklub Spittal/Drau. Unter www.fc-kaernten.at wird man ebenfalls fündig. "Who let the dogs out", schreit es dort dem Surfer entgegen. Ein Mannschaftsfoto begrüßt den Besucher mit dem Kärntner Landeswappen und dem Spruch: "The force is with us." Das Fußballteam, das sich die Adresse gesichert hat, entpuppt sich nach weiteren Klicks als Angehöriger der Wiener Reichsbundliga, einer nach den Bestimmungen des Wiener Fußballverbandes organisierten Hobbymeisterschaft. Als Spielstätte der Mannschaft dient der Helfortplatz in der Ottakringer Kendlerstraße. Der von George Lucas ("Krieg der Sterne") geklaute Leitspruch (deutsche Version: "Möge die Macht mit uns sein")


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige