Mediensplitter

Medien | aus FALTER 12/02 vom 20.03.2002

Beidbeinig. "Das Internet wird derzeit noch als nachgelagertes Medium gesehen. Inhalte werden zuerst in Radio und Fernsehen und dann erst online präsentiert", sagte der neue ORF-Online-Direktor Ronald Schwärzler in einem Interview mit dem Standard über ORF-On. Die Belegschaft von ORF-On, einem der besten Online-Dienste überhaupt, protestierte erbost, der Standard kommentierte, Schwärzler sei "beidbeinig von einem Fettnäpfchen ins andere" gesprungen. Schließlich beeilte sich Schwärzler zu versichern, "im Interesse des hervorragenden Produkts ORF-On" werde er sich bemühen, "alle Irritationen zu beseitigen". Die Irritationen entstanden auch dadurch, dass nicht der profilierte Journalist und ORF-On-Chef Franz Manola, sondern der Techniker und ehemalige Nenzinger FPÖ-Gemeinderat Schwärzler ORF-Online-Direktor wurde.

Nicht verletzt. Im Jänner 2002 kommentierte der ORF-Redakteur Hanno Settele in der "Zeit im Bild 1" das Erkenntnis des Verfassungsgerichtshofs zum Thema Ortstafeln in Kärnten und Jörg Haiders Reaktion darauf. Der Unabhängige Bundeskommunikationssenat (BKS), an den sich Haider gewandt hatte, entschied nun, Setteles Analyse habe das Rundfunkgesetz nicht verletzt. Haiders Beschwerde wurde abgewiesen. Begründung wurde vorläufig keine veröffentlicht.

Abgeflaut. Laut der US-Marktforschungsfirma Gartner Dataquest wurden im vergangenen Jahr 399,6 Millionen Handys verkauft, was gegenüber 2000 einen Rückgang von 3,2 Prozent bedeutet. Von 1996 bis 2000 gab es Wachstumsraten von bis zu 60 Prozent. Der Grund liegt vor allem darin, dass immer mehr Kunden fixe Verträge abschließen, sowie beim noch nicht einsetzenden Massenverkauf von GPRS-Handys.

Autofahren einmal aNders. Das "Motoraver Magazine" berichtet nicht über Autos, sondern über "AutoLifestyle", zum Beispiel über Sex, Musik und den Ford Granada 68 ("Fordbildung"). Erscheint viermal im Jahr als schmucke Printausgabe und unter www.motorraver.de.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige