Mediensplitter

Medien | aus FALTER 13/02 vom 27.03.2002

Concordiapreise 2002. Am 3. Mai werden sie überreicht, letzte Woche wurden die Preisträger bekanntgegeben. Den Ehrenpreis der Concordia erhält (nach Vaclav Havel) heuer Herbert Kreijci, der gelernte Journalist und langjährige Generalsekretär der Industriellenvereinigung, und zwar für sein Eintreten "für Toleranz, Verantwortung, Demokratie und Menschenrechte". Die Preise in den Kategorien Menschenrechte und Pressefreiheit gehen an die Journalistin Antonia Rados und Zelko Kopanja, den Herausgeber der in Banja Luka erscheinenden Zeitung Nezavisne Novine. Kopanja ließ sich auch durch ein Attentat, bei dem er beide Beine verlor, nicht in seinem Einsatz für Pressefreiheit in der Republika Srpska beirren.

Kartellrecht. Nach jedem Supergau gibt es eine Reform. Nach Gründung der Mediaprint wurde das Kartellrecht verschärft. Nie wieder sollte derartiges passieren dürfen. Nachdem Justizminister Böhmdorfer darauf verzichtet hatte, den Formil- und Mediamil-Supergau zu beeinspruchen, legte er nun, ein Jahr danach, dem Parlament ein neues Kartellrecht vor: Es solle, sagte er, dem fernen Ziel dienen, "dass Medien selbstständig und frei von ausländischem Kapital und Presseförderung sind." Mit den Stimmen von FPÖ, ÖVP und SPÖ wurde das Gesetz beschlossen; den Grünen ging es nicht weit genug.

Feral tribune. Die linksliberale kroatische Zeitschrift "Feral Tribune" wird durch Gerichtsurteile in ihrer Existenz bedroht. Ein Gericht bestätigt ein Urteil gegen die "Tribune", die Zeitung habe einem Tudjman-Gefolgsmann "beträchtlichen seelischen Schmerz" zugefügt, weil sie von dessen Behauptung berichtet hatte, die Juden hätten "durch Plünderungen und Beleidigungen" den Holocaust selbst provoziert. Die "Feral Tribune" muss nun 27.000 Euro Strafe zahlen, ihre Bankkonten wurden eingefroren, das Blatt sieht sein Erscheinen bedroht. Menschenrechtsorganisationen und Journalisten-Vereinigungen verlangen die Aufhebung des Urteils. www.feral.hr


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige