Aufgeblättert

Kultur | WOJCIECH CZAJA | aus FALTER 14/02 vom 03.04.2002

Der Architekt spricht immer noch mit dem Mund eines Künstlers", meint Architekt Rem Koolhaas. "Architektur ist ein Ghetto, sie ist ein völlig geschlossenes Feld, sie sollte sich öffnen, sie sollte explodieren." Warum nicht gleich aus dem wespennest heraus? Also präsentiert Herausgeber Walter Famler im Schwerpunktheft "architext" unterschiedlichste Annäherungen an ein architektonisches Ziel jenseits der in Fachzeitschriften üblichen Methoden. Rem Koolhaas im Interview mit Ute Woltron, ein Plädoyer für das Beiläufige von Gerrit Confurius, Charles Jencks' Gedanken über Schönheit, Adolf Holl, Bogdan Bogdanovic und Anthony Vidler plädieren - nicht nur beiläufig - an den Leser. "Das Gebäude ist eine Partitur für eine Aufführung, die dann erst noch stattfinden muss", schreibt Confurius. Analog ließen sich für "Gebäude" und "Aufführung" die Begriffe "Architekturpublizistik" und "Verständnis" einsetzen. Abschließend widmet sich Friedrich Achleitner daher satirisch dem chronischen Zuspätkommen der Schwarzgekleideten, dem Kult der Stararchitektur und dem Krone-Leser in der U-Bahn.

  Als "Lesebuch für Städtebewohner" versucht der Band "Zentrale Randlage" sein Ziel literarisch zu erreichen. Herausgeber Jochen Schimmang versammelt Texte 23 deutschsprachiger Autoren, die sich - bisweilen recht uniform - städtischen Phänomenen widmen: der Metro, den Bordellen und Reklametafeln, dem Vandalismus, der Behinderung der Apartheid und - gleich öfters - dem Berlin nach den Kriegen (dem Zweiten und dem Kalten). Unterm Strich ergibt das ein Lesebuch für Städteflüchtende, zusammengestellt, um einem die Großstadt wieder schmackhaft zu machen. Wie schreibt Peter Handke? "So angenehm die Metropolensachen weiterhin sein konnten, so nichtssagend waren sie geworden."

wespennest Nr. 126, "architext". Wien 2002 (Wespennest). 120 S., E 12,-

Jochen Schimmang (Hg.): Zentrale Randlage. Lesebuch für Städtebewohner. Kurzgeschichten. Köln 2002 (DuMont). 243 S., E 17,-


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige