"Sie ist geil!"

Vorwort | aus FALTER 17/02 vom 24.04.2002

SEINESGLEICHEN GESCHIEHT. Was Rudolf Edlinger nicht sagte, aber gesagt hätte, wäre er ein freiheitlicher Abgeordneter. 

Wahlwochenende in Europa. Dass der Rechtsextremist Le Pen den langweiligen Sozialdemokraten Jospin in Frankreich aus der Stichwahl warf, ist nicht mehr lustig. Dass sich in Deutschland nach dem Erdrutsch bei den Regionalwahlen in Sachsen-Anhalt der Trend zum CSU-Politiker Edmund Stoiber verstärkt, ist nicht auszuschließen. In Italien zeigen schon die längste Zeit Berlusconi und Genossen, dass moderner Konservativismus nicht mehr für Politik einsteht, sondern nur noch für Privilegien und Sonderrechte der herrschenden Elite. Der Wahlsieg der Sozialdemokraten in Ungarn ändert wenig am deprimierenden europäischen Gesamtbild.

  Die Aufregung der 14 EU-Mitgliedsstaaten über die Beteiligung der Haider-FPÖ an einer österreichischen Bundesregierung wird im Rückblick umso verständlicher, denn hier wurde eine Initialzündung für den Rechtsruck gegeben, der - man


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige