Weinwerter Preis 258: So schmeckt Spanien

Stadtleben | aus FALTER 26/02 vom 26.06.2002

Rioja war bis vor ein paar Jahren ein Wein, dem zwar als Preis-Leistungs-Hammer gehuldigt wurde, der aber leider auch mit Weißwein versetzt, in vergammelten Fässern viel zu lange gelagert und industriell hergestellt wurde. Was zu ranzigen, dünnen, nach Pferdeschweiß riechenden Geräten führte, die eigentlich keiner mehr trinken wollte. 1994 kam aber eine neue Generation von Riojas: junges Holz, kürzere Lagerzeit, viel Frucht, ordentliche Konzentration (und höhere Preise). Vina Izadi war einer dieser neuen, die Crianza (ein Jahr Holzfass) 1999 erinnert in der Nase an Sattelleder, Tabak und Eukalyptus, passt ideal zu Jamon Iberico und Queso Manchego.

Preis: e 9,80 Wertung: 4/5 sehr gut

Vina Izadi Crianza 1999, bei Wine Company, 19., Heiligenstädter Str. 50, Tel. 360 95 00.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige