KUNST KURZ

Kultur | NICOLE SCHEYERER | aus FALTER 29/02 vom 17.07.2002

Ende letzten Jahres wandte sich die Grün-Abgeordnete Eva Glawischnig mit einer parlamentarischen Anfrage zur verschlechterten Situation junger Kunst in Österreich an Bundeskanzler Wolfgang Schüssel. Im Kunstbericht 2000 bekannte sich Kunst-Staatssekretär Franz Morak noch zu "Kunstformen, die sich dem Verständnis der Konsumenten entziehen", zu "nicht etablierter junger und neuer Kunst". Dem widerspricht eine Kürzung des Gesamtbudgets im Jahr 2000 um 13 Prozent, das sich im Bereich Bildende Kunst, Architektur, Fotografie und Design mit einem Minus von 20,4 Prozent, bei Arbeitsstipendien für Neue Medien gar mit einer Kürzung um 82 Prozent niederschlug. Auf die Frage, welche konkreten Maßnahmen für die junge Kunst und im Bereich Neue Medien gesetzt würden, antwortete Schüssel unter anderem mit dem Hinweis auf die Eröffnung des Kunstraumes Palais Porcia, ein "insbesondere junger experimenteller Kunst" gewidmetes Forum. Diese Woche eröffnet wieder eine Ausstellung in der Herrengasse 23. Unter dem Titel "Skulptur I" wurden Arbeiten österreichischer Künstler aus dem Bestand der Artothek ausgewählt: Die Geburtsjahre der acht ausschließlich männlichen Beteiligten liegen zwischen 1921 und 1936.

  Seit Beginn des Jahres gibt es eine Zusammenarbeit zwischen der Universität für angewandte Kunst und der Kunsthalle Wien. Nun wurde erstmals der von der Anwaltskanzlei Dorda, Brugger & Jordis gesponserte Preis der Kunsthalle Wien vergeben. Der 1972 geborene Künstler Peter Kozek wurde für seine Installation und Performance verbindende Diplomarbeit "Contributions to the Universal Memorybank" mit einer Ausstellung im project space der Kunsthalle im Dezember 2002 sowie mit einem Stipendium für die Delfina Art Studios in London bedacht. Die Jury setzte sich aus dem Rektor der Angewandten Gerald Bast, der Kunstkritikerin Patricia Grzonka, dem Künstler Ugo Rondinone, der Kuratorin Gabriele Mackert und Karin Eklund von den Delfina Art Studios zusammen.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige