PHETTBERGS PREDIGTDIENST: Gregor Gysi

Stadtleben | aus FALTER 32/02 vom 07.08.2002

... Sie sind Israeliten; damit haben sie die Sohnschaft, die Herrlichkeit, die Bundesordnungen ... sie haben die Väter, und dem Fleisch nach entstammt ihnen der Christus, der über allem als Gott steht ...

Röm 9,1-5 (2. Lesung am 19. Sonntag im Jahreskreis eines Lesejahres A)

Wo wir dann wirklich manchmal verblüfft sind, über die Performance einer Persönlichkeit, und wir schon fürchten, es gäbe doch so was wie "Leistung", kristallisiert es sich, nachdem wir darüber geschlafen haben, doch immer als eine uns noch unbekannte Fluchtvariante der gegenüberliegenden Seele heraus. Ich meine jetzt nicht, dass Gregor Gysi geflohen ist aus der Berliner Landesregierung, weil er nicht mehr wollte, und die Tatsache, Flugmeilen des Bundestages privat genützt zu haben, als Gelegenheit genommen hat, sich aus dem Amt bei gutem Wind zu entfernen. Wie alle sagen ständig, und sind nicht bereit anzuerkennen, dass sich hier eine Sternstunde ereignete. Ja, ich bin isoliert und kitschig wahrscheinlich,


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige