Mediensplitter

Medien | aus FALTER 33/02 vom 14.08.2002

ORF-Sommergespräche Dienstagabend eröffnete Alexander Van der Bellen im Südburgenland die sommerliche ORF-Talkrunde mit den Parteichefs, die heuer Chefredakteur Werner Mück moderiert. Nächste Woche folgt SPÖ-Chef Alfred Gusenbauer aus dem Büroturm gegenüber den Wiener Gasometern (20.8.), dann Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer auf der Innsbrucker Bergisel-Schanze (27.8.) und zuletzt Wolfgang Schüssel, der im burgenländischen "Kloster am Spitz" politisieren will (3.9.). Sendezeit: immer dienstags, ORF 2, 21.05 Uhr.

Wirbel um "Bild" In den letzten Wochen outetet das deutsche Boulevardblatt jeden Tag neue Bonusmeilenflieger, unter anderen trat deswegen PDS-Chef Gregor Gysi wieder einmal zurück. Kanzler Gerhard Schröder himself rüffelte schließlich das Blatt wegen seiner Kampagne, sein General Franz Müntefering reichte sogar Strafanzeige wegen Veröffentlichung vertraulicher Daten ein. Die Bild revanchierte sich daraufhin bei dem SPD-Mann, indem sie seine Anzeige wortwörtlich abdruckte. Die Staatsanwaltschaft leitete prompt ein Ermittlungsverfahren ein, am Wochenende zog Müntefering seine Anzeige allerdings zurück. Die seltsame Begründung: Die Lufthansa habe endlich undichte Stellen in der Bonusmeilen-Abteilung eingeräumt.

Werbeeinbrüche bei Pro7 und Sat1 Der Medienkonzern ProSiebenSat1 gab zuletzt Werbeeinbrüche von 72 Prozent bekannt. Auch die Pleite des Mutterkonzerns KirchMedia belaste die Gruppe.

Wirklich neu ist sie ja nicht mehr, die "Neue Zeitschrift für Musik", die Robert Schumann (ja, der Robert Schumann) 1834 gründete; aber aktueller - und kompetenter - wird über Neue Musik im deutschen Sprachraum noch immer fast nirgends berichtet. Mit einem Schwerpunkt zur "Szene Österreich" berichtet Heft 3/2002 über alles, was hierzulande zwischen Avantgarde und Elektronik wichtig ist; und auch die "nur knapp das Attribut ,völkisch' verfehlende Kulturpolitik der FPÖ" wird von den Deutschen kompetent eingeschätzt. Leserservice: +49/ 6131/ 24 68 57.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige