Zoo. Menschen der Woche

Stadtleben | aus FALTER 38/02 vom 18.09.2002

  Ein Familienfest der Postmoderne fand vergangene Woche in dem als Loos-Haus bezeichneten Sitz der Raiffeisenbank statt. Ettore Sotsas, Padrone des italienischen Designs der Achtzigerjahre, wurde von Lilly Hollein, der Tochter des österreichischen Übervaters eklektischer Gestaltungskunst begrüßt. Der Anlass: In der Designzone im Looshaus wurde eine Objektauswahl der legendären Mailänder Designergruppe Memphis präsentiert.

À Erstmals kamen am Freitagabend tausende Kids ins MuseumsQuartier (MQ). Diese interessierten sich weniger für das Quartier21, das ÖVP-Ministerin Elisabeth Gehrer mit einem Gokart-Rennen eröffnete, als für das Open-Air-Konzert der HipHop-Legende Grandmaster Flash. Dieser trat auf einer hinter dem Museum moderner Kunst versteckten Mini-Bühne auf. Von Scratching und Achtzigerjahrehymnen war so gut wie nichts zu hören: Neben dem Lautstärkeregler soll ein Polizist gestanden haben, und die Mieter forderten Dezibelmessungen - so viel zum Thema junge Szene im MQ.

à Strategisch gut geplantes Gedränge gabs in der Schönlaterngasse beim rot angehauchten Schönlaterngassenfest: Gedrängemäßig kam man sich wie am Donauinselfest vor. Genauso volksnah war das Unterhaltungsprogramm mit Spaßprofi Dieter Chmelar, der Promis wie den omnipräsenten Friseur Erich oder Günther Tolar zu halblustigen Antworten bei seiner Promi-Milliardenshow nötigte. Wirklich amüsant: Chmelars kärtnernde Armin-Assinger-Verarsche, bei der er sich anscheinend Luft machte, weil Assinger ihm als "Millionen"-Showmoderator vorgezogen worden war. Schade eigentlich.

Õ Und dann war da noch der Hallamasch-Auftakt, der dieses Jahr zum sechsten Mal Farbe und Multikulti-Charme in die Stadt bringt. Die Musiker, Clowns, Akrobaten und Bauchtänzerinnen des internationalen Festivals der Kulturen machten mit Klängen und Farben aus aller Welt den Stadtpark zur Spektakelbühne: Den bunten Spaß kann man noch bis diesen Samstag erleben, Informationen gibts unter www.hallamasch.at

M. D. / J. O. / N. S


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige