Da steppt der Bär!

Medien | EVA WEISSENBERGER und NINA WEISSENSTEINER | aus FALTER 39/02 vom 25.09.2002

TV-DUELLE Elmar "das war nicht meine Frage" Oberhauser ist wieder da. Ab Oktober sekkiert er die Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl wieder mit seinen Ordnungsrufen. Oder ist aus dem Grobian inzwischen ein blauer Kuschelbär geworden? 

M itten in den tiefsten Siebzigern, als viele ORF-Journalisten gerade erst entdeckten, dass sie nicht nur dazu da waren, Mikrofone zu halten, wusste einer bereits alles besser: "Der Kreisky", wurde ein halbes Dutzend verdutzter Radioredakteure in der Argentinierstraße eines Morgens belehrt, "der gehört ganz anders interviewt." Die alten Haudegen verschluckten sich beinahe an ihrem Frühstückskaffee. Vor ihnen stand ein junger Sportreporter aus Vorarlberg, der den Ballhausplatz und seine Akteure bis dahin höchstens aus dem Fernsehen kannte. Sein verärgerter Chef nahm den kräftigen Besserwisser daraufhin beiseite und noch am gleichen Tag mit zum Ministerrat. Heute erinnert sich dieser spöttisch: "Dort ist er dann gestanden, lauschte dem Alten


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige