Mediensplitter

Medien | aus FALTER 40/02 vom 02.10.2002

gotv Am Dienstag ging der erste Österreichische Jugend-TV-Kanal mit dem Video "By the Way" von den Chili Peppers auf Sendung. "gotv" zeigt auf dem alten Sendeplatz von "9 live" im Wiener Kabel neben Musikvideos, Games, Filmtrailer und Funsport. Jeder Zuschauer bekommt seine eigene Teletextseite und kann via SMS das Programm mitbestimmen.

maschek.redt.drüber Wer im vergangenen Monat nicht zum Fernsehen gekommen ist, muss nicht traurig sein. Die Spaßtruppe Maschek zeigt am 4. Oktober im Rabenhof alle Höhe- und Tiefpunkte des September-TV und redet drüber - soll heißen: synchronisiert die Sequenzen neu. Dazu gibts Home-Stories aus dem Hause Zilk und Koller - aka "Bürgermeisters".

"Kloakenjournalismus" erlaubt News-Herausgeber Alfred Worm bezeichnete in einem Kommentar über den Bestseller "Unsere Klestils" den Autor Ernst Hofbauer als "ganz üblen Schmierfink", der "letztklassigen Kloakenjournalismus" betreibe. Hofbauer klagte wegen übler Nachrede. Nun wurde Worm freigesprochen. Selbst "bösartige Kritik" sei zulässig, "wenn der Anlassfall dafür gegeben ist". Da Hofbauer in seiner Klestil-Biografie nicht zimperlich mit dem Präsidenten umgehe, müsse er sich den "Schmierfink" gefallen lassen.

Krise in Entenhausen Die Aktie des Walt-Disney-Konzerns hat seit 2000 drei Viertel ihres Wertes verloren, und auch der Disney-Sender ABC bringt schwache Quoten. Sollte ABC nicht bald saniert werden, könnte Entenhausen in eine fette Wirtschaftskrise schlittern.

KUNSTSTÜCKE IM ABO Am 26. September gingen die ORF-Kunststücke zum letzten Mal auf Sendung. Künstler haben nun eine Postkartenaktion gestartet: "Ja, ich bestelle das Kunststücke-Videokassetten-Gratis-Abo", steht auf den Karten, die an ORF-Kulturchefin Haide Tenner adressiert sind. Hatte Tenner doch in einem "profil"-Interview vor einigen Monaten über das Abdrehen des quotenschwachen Formates gesagt: "Zum Teil wäre es billiger gewesen, wir hätten Videokassetten verschickt."


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige