Mediensplitter

Medien | aus FALTER 46/02 vom 13.11.2002

Kiffer-Partei FPÖ Spannend wie Gusenbauer gegen Schüssel läuft eine Meinungsumfrage auf der Homepage der FPÖ (www.fpoe.at) ab. Die Blauen wollen von ihren Besuchern im Internet wissen, ob Haschisch legalisiert werden soll. Dabei wechselt die Mehrheit ständig zwischen "Ja" und "Nein". Sonderbar: Sind die Befürworter in der Überzahl, schlägt das Pendel recht schnell und abrupt zugunsten der Gegner aus. Vielleicht will der neue Chef Herbert Haupt der FPÖ ja ein Kiffer-Image verpassen. Immerhin sagte er in der ORF-Sendung "Treffpunkt Kultur" auf die Frage nach seiner Lieblingsmusik: "Ich höre am liebsten Reggae."

Westenthaler und die Irren In rührseligen Rückblicksreportagen kommt Peter Westenthaler mitunter fast schon als "Elder statesman" weg, doch eine Verfügung des Handelsgerichts Wien zeichnet ein anderes Bild seiner politischen Vergangenheit. Das Gericht untersagte dem Ex-FPÖ-Klubobmann, die beiden ORF-Redakteure Stefan Jung und Wolfgang Wagner "ein paar Irre" zu nennen. Westenthaler hatte dies im Jänner in einem Standard-Interview getan.

Riess-Passer vs. Mölzer Jeder gegen jeden in der FPÖ: Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer klagt nun die Zeitschrift Zur Zeit, deren Chefredakteur FPÖ-Ideologe Andreas Mölzer ist. Begründung: Das Blatt habe fälschlicherweise behauptet, dass Riess-Passer für eine Ordensverleihung an den italienischen Vizepremier und Postfaschisten Gianfranco Fini interventiert habe.

WIRE 20 Jahre "Adventures in modern Music": Seit seiner Gründung im Sommer 1982 hat sich das englische "WIRE" vom kleinen Fanzine für Jazz und improvisierte Musik zu einem monatlich erscheinenden Fachorgan für unterschiedliche Formen popmusikalischer Avantgarde entwickelt. Neben einem umfassenden Jubiläums-Special bietet die Novemberausgabe einen profunden Text über die New Yorker No-Wave-Szene der späten Siebziger und ein Porträt des finnischen Experimental-Akkordeonspielers Kimmo Pohjonen. Eine Doppel-CD mit akustischen Eindrücken aus der "WIRE"-Welt liegt bei.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige