OHREN AUF! Tenor Madness


KLAUS NÜCHTERN
Kultur | aus FALTER 46/02 vom 13.11.2002

Der Argentinier Gato Barbieri war in der zweiten Hälfte der Sechziger ein viel beachteter Tenorsaxophonist, der mit seinem feurigen, brodelnden Sound an großartigen Aufnahmen beteiligt war und später mit seiner Fusion aus Free und Latin Jazz einige Popularität genoss. Kurz vor seinem 70. Geburtstag hat er nun mit "The Shadow of the Cat" (Peak Records) ein Album vorgelegt, das eher in die Rubrik "würdeloses Altern" fällt: Ein Programm banaler Liedchen in klebrigem Eighties-Sound, in denen Barbieri es nicht mehr so wirklich "derblast", folglich auch keine Sekunde das alte Feuer zu entfachen vermag.

Dem vor kurzem achtzig Jahre alt gewordenen Von Freeman hingegen merkt man das Alter überhaupt nicht an. Auf "The Improvisor" (Premonition Records) neigt er als agiler tenor man bei zurückhaltender Begleitung allenfalls dazu, ein bisschen gar viele Noten zu spielen. Die Einfachheit des relaxten "Blues for Billie" kommt seinem inspirierten Stakkatospiel sehr entgegen, und der ebenfalls stark perkussiv orientierte Pianist Jason Moran ist ein exzellenter Partner. Sehr schön auch der Ausklang mit dem hymnisch eindringlichen "I Like the Sunrise" von Duke Ellington.

Mit einer "Hymn to the Mother" beginnt auch Charles Lloyd sein Doppelalbum "Lift Every Voice" (ECM/Lotus) Das epische Stück plätschert 15 Minuten so dahin, aber da muss man durch. Schon die nächste Nummer bringt Lloyds lyrisch-schlanken Tenorsound zur Geltung, der auf "East Virginia, West Memphis" harscher und zupackender wird und Lloyd als eine Art Country-Coltrane präsentiert, an dessen klassisches Quartett auch die schlichtweg großartigen Einspielungen von "Go Down Moses" oder "Wayfaring Stranger" erinnern. Schließlich legt die ausgezeichnete Band am Schluss mit dem rasanten "The Crossing" noch ein Schäuferl nach und beweist: Mit seinen 64 Lenzen hat es Lloyd noch lange nicht notwendig, auf Altersweisheit zu machen. Keep on blowin'!


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

×

Anzeige

Anzeige