NÜCHTERN BETRACHTET: Ich gründe eine Popsong-Pressuregroup

Kultur | aus FALTER 06/03 vom 05.02.2003

Die Suche nach den besten, wahrsten und schönsten Songs (siehe www.falter.at) wird durch irregeleiteten Individualismus schnell unterlaufen, weswegen ich mich hier um die Bildung von effektiven Kurzzeithegemonien bemühen möchte. Beginnen wir mit den Nächstliegenden, den Beatles. Da kommt sehr viel infrage, ich möchte aber doch "I'll Follow the Sun" vorschlagen, ein in seiner Ökonomie (1 Minute 47 Sekunden!) einfach unüberbietbar songhafter Song. Was uns schnell zu den Kinks führt. Nachdem es ohnedies zu wenig Demut & Dankbarkeit auf dieser Welt gibt, muss es "Days" sein. Schwieriger wirds bei Burt Bacharach. Aber aus strategischen Gründen und reinsten Herzens entscheide ich mich für das bereits unter diversen Interpreten nominierte "Walk On By". Ich wäre ein schlechter Freund, wollte ich, der ich erst unlängst kolumnistisch vor Stephen Stills in die Knie gesunken bin, den schönsten Kirchenchor des Rock unberücksichtigt lassen, also: "Church" (Part of Someone). Von der Kirche


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige