Media-Mix

Medien | aus FALTER 08/03 vom 19.02.2003

Neues Tool Das Filesharing-Tool Kazaa ist in einer neuen Version zum Download bereit. Bei den Grundfunktionen gibt es kaum Veränderungen. In einer neu eingeführten Rubrik sollen die Nutzer selbst erstellte oder urheberrechtsfreie Inhalte tauschen können. Außerdem wurde das Archiv für Songs, Filme und Software besser organisiert. Dauernutzer schwören aber weiterhin auf Kazaa Lite, das frei von Spyware ist und unter www.kazaalite.tk gratis auf den Download wartet.

Neues Handy Motorola hat das weltweit erste Quadband-Handy vorgestellt. Das "V600" kann in GSM-Netzen in den Bereichen 850, 900, 1.800 und 1.900 MHz funken und soll im zweiten Halbjahr 2003 im Handel erhältlich sein. Das Klapptelefon wird mit integrierter Digitalkamera, GPRS, WAP, MMS, Organizer sowie Bluetooth ausgeliefert und unterstützt Videoplayback bzw. Java.

Neue Festplatte LaCie hat eine tragbare Festplatte auf den Markt gebracht, die auch die größten Speicheranforderungen abdeckt. Das 5,25 Zoll breite Laufwerk kann nicht weniger als 500 Gigabyte speichern und wird im handfesten Aluminiumgehäuse geliefert. Der Laufwerksverbund wird über Firewire angeschlossen und ist mit Windows und MacOS kompatibel.

Neuer Receiver Die Dreambox 7000 findet bei den Händlern derzeit reißenden Absatz: Dabei handelt es sich um einen digitalen Satreceiver, der dank dem freien Betriebssystem Linux alle Stückeln spielt: Neben einem Netzwerkanschluss, Tastatur und Maus verfügt er über unbegrenzten Speicherplatz für Satellitenkanäle und hat einen Festplatten-Videorekorder eingebaut, der bei Bedarf noch weiter aufgerüstet werden kann.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige