Der 7-Inch-Greißler

Stadtleben | THOMAS PRLIC | aus FALTER 08/03 vom 19.02.2003

NEUER SHOP. Der kleine Badfish-Records-Laden ist ein Spezialist für jamaikanisches Vinyl.

Bis vor kurzem lebte Benedikt Unger noch ein ziemlich normales DJ-Dasein. Als DJ Benz legte er im Spark auf, mal im Schikaneder: House, Downbeat, Jungle, Drum 'n' Bass kamen dabei auf die Plattenteller.

Bis vor zwei Jahren. Inspiriert durch die Ska-Punk-Raggae-Band Sublime fuhr Unger auf einen Jamaikaurlaub. Seither hat er sich auf Reggae, Ragga und andere jamaikanische Dancehall-Sounds spezialisiert. Ein eigenes Plattengeschäft war dann der nächste logische Schritt. Ungers Badfish-Records-Laden in der Währinger Straße beim WUK hat zwar schon seit vergangenem Sommer offen, "befindet sich aber noch in der Aufbauphase", wie der DJ erklärt. Die Einrichtung des Geschäfts übernahm Unger einfach vom vorher hier einquartierten Kartenbüro, die Platten platzierte er selfmade-mäßig in Plastikkörben auf Kästen und im Regal. Etwa tausend Platten hat Unger im Sortiment (was man dem Miniladen gar nicht ansieht), ein Korb ist voll mit gemischter Second-Hand-Ware, der Rest besteht aus Dub-, Ska-, Rocksteady-, aber vor allem Reggae- und Raggamusik (à 15 Euro). Dreihundert der großteils direkt aus Jamaika importierten Platten sind 7-Inch-Singles (4,50 Euro), wie sie besonders von "Selectors" - so nennen sich die DJs der Szene - verwendet werden. Das Besondere daran: Die Rückseiten der Platten enthalten nur die Beats und "Riddims" ohne die Vocals. So kann live dazu gesungen und gerappt werden. Gelegentlich verscherbelt Unger selbstgemachte Mix-Tapes, gegen weniger fachkundiges Publikum hätte er allerdings nichts einzuwenden. Immerhin sind Reggae und Ragga auf Wiens Tanzflächen derzeit so angesagt wie schon lange nicht mehr. Und bei Bedarf gibt der Fachmann auch gerne Aufklärungsunterricht in jamaikanischer Musikgeschichte.

Badfish Records, 9., Währinger Str. 68, Tel. 276 09 13, Di-Sa 13-19, http://badfish.spliffradio.org


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige