NÜCHTERN BETRACHTET: Mann kann auch Mineralwasser trinken!

Kultur | aus FALTER 13/03 vom 26.03.2003

Seit einiger Zeit hat meine Mutter ihre jahrelang gebrauchte Grußformel "Mein Gott, bist du grau geworden!" durch die rhetorische Frage "Kriegst du jetzt vielleicht einen Bauch?" ersetzt. (Dazu ist anzumerken, dass ich in Sachen Bauchentwicklung aus der blutsverwandten Statistik keineswegs auffallend hervorsteche). Ich wünsche meiner Mutter ein langes Leben, und weil ich weiß, dass dieser Wunsch in Erfüllung gehen wird, bereite ich mich bereits heute auf das vor, was noch kommen mag. In Zusammenhang mit der gewiss erst in einigen Jahren zu voller Blüte gelangenden Altersunverblümtheit sind Fragen wie "Erkennst du mich noch?" oder "Kriegst du ihn noch hoch?" - in dieser oder umgekehrter Reihenfolge - durchaus zu erwarten. Vorerst muss man meiner Mutter freilich eine Dezenz zubilligen, die an die Umgangsformen englischer Gouvernanten in den Schweizer Mädchenpensionaten des ausgehenden 19. Jahrhunderts erinnert. Die Frageform lässt zumindest theoretisch Antworten wie "Nein, du hast


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige