Mediensplitter

Medien | aus FALTER 15/03 vom 09.04.2003

Gewinnträchtiges "Format" Gerüchte darüber, dass das Nachrichtenmagazin Format demnächst - vielleicht schon im Mai oder nach Ende des Irakkrieges - zur Wirtschaftszeitschrift mutiert, gab es schon länger. In der Mediaanalyse 2002 kam das Heft auch nur mehr auf 5,5 Prozent Reichweite, 2001 hatte es noch 6,1 Prozent geschafft. Am Mittwoch wird nun die Redaktion darüber informiert, was wirklich wann passiert. News-Gründer Wolfgang Fellner und der Vorstandsvorsitzende des Verlages, Rudi Klausnitzer, werden den Mitarbeitern bei einer Betriebsversammlung mitteilen, was sie in Zukunft recherchieren und schreiben werden. Im Gespräch ist ein Konzept nach Vorbild des Gewinn - Wirtschaft mit ganz, ganz viel Serviceelementen.

Starmania II Nun ist es offiziell: Ab Herbst strahlt der ORF eine neue Staffel der Castingshow Starmania aus. "Die neue Generation" wird ab Juni gesucht. Wer mehr Zeit zum Singenüben braucht, kann sich auch noch in der zweiten Runde Ende August casten lassen. Arabella Kiesbauer wird das Spektakel wieder moderieren, ob auch ihre Kostümbildnerin wieder mitmachen darf, ist noch nicht bekannt. Alles über die Anmeldung zum Casting unter events.orf.at

"Wiener Zeitung" wird 300 Die Wiener Zeitung erschien am 8. August 1703 unter dem Namen "Wienerisches Diarium" zum ersten Mal. Damit ist sie die älteste noch erscheinende Tageszeitung der Welt. Die Nationalbibliothek feiert das Jubiläum bis zum 4. Mai mit der Ausstellung "Zeiten auf Seiten" (siehe Programm).

FOTOGESCHICHTE Die Zeitschrift aus dem Marburger Jonas Verlag liefert vierteljährlich "Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie". Das aktuelle Heft beschäftigt sich mit den Rückseiten privater Fotos. Es sind manchmal lapidare Kennzeichnungen, manchmal aber auch sehr poetische Kürzel anonymer Lebensgeschichten. Eine andere, skandalöse Rückseite wird auch aufgedeckt: Der bekannte Wiener "Stern"-Redakteur Karl Pawek (1983-1983) war ein Nazi-Kriegsverbrecher. Preis: 20 Euro.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige