Die Wikinger von Döbling

Stadtleben | KLAUS STIMEDER | aus FALTER 22/03 vom 28.05.2003

AMERICAN FOOTBALL. Die Chrysler Vikings Vienna feiern dieses Jahr ihren zwanzigsten Geburtstag. Die einstige Randsportart hat sich mittlerweile zum Publikumsrenner entwickelt. 

In einem früheren Leben war der Mann, den sie heute "Beschützer" nennen, Fußballtorwart. Kann man sich gut vorstellen. 1,95 groß, 130 Kilo schwer, auch abseits des Spielfelds stets diesen grimmigen Blick im Gesicht, der gegnerische Stürmer schon vor dem Anpfiff schaudern lässt. Den Sport hat Norbert Baumberger nicht aufgegeben, als er vor ein paar Jahren von Oberösterreich nach Wien kam, um Wasserwirtschaft zu studieren: "Ich war auf der Suche nach was Neuem. Hat sich halt so ergeben." Statt runde Bälle zu fangen, verteidigt der einsilbige Riese heute ein eiförmiges Leder. Als Spieler bei den Chrysler Vikings Vienna, der zurzeit erfolgreichsten Footballmannschaft Österreichs, pflügt Baumberger als Right Guard regelmäßig durch gegnerische Abwehrlinien.

  Sechs nationale Meisterschaften stehen für


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige