WAS WAR/KOMMT/FEHLT

Politik | aus FALTER 24/03 vom 11.06.2003

WAS WAR

Goldene für Ulrike Lunacek Ganze sechs Medaillen hat die grüne Nationalratsabgeordnete Ulrike Lunacek bei den diesjährigen Eurogames - den schwul-lesbischen Europameisterschaften, die diesmal in Kopenhagen stattfanden - gewonnen: Fünfmal Gold und eine Silberne gab es für die außenpolitische Sprecherin der Grünen, die für den Verein Aufschlag bei den Homo-Games angetreten ist, Österreichs größtem lesbisch-schwulen Sportverein. Insgesamt räumten die 35 Sportler aus Österreich 19 Medaillen ab. Und zum ersten Mal ging auch eine österreichische Schwimmfrauenstaffel an den Start - die sich gleich die Goldmedaille holte.

WAS KOMMT

Neuer Job für Gertraud Knoll Vergangenen Herbst präsentierte SP-Chef Alfred Gusenbauer die burgenländische Superintendentin Gertraud Knoll als neue "Mutter Courage" und versprach ihr einen Job als Staatssekretärin im Sozialministerium - falls die SPÖ wieder in der Regierung sitzt. Nun hat sich ein anderer Job für sie gefunden: Knoll folgt SP-Klubchef Josef Cap als Leiterin der Zukunfts- und Kulturwerkstätte der SPÖ. Die ehemalige evangelische Priesterin, die 1998 als Bundespräsidentschaftskandidatin gegen Thomas Klestil antrat, soll Projekte in den Bereichen Politik, Wissenschaft, Kultur und Soziales organisieren.

WAS FEHLT

Platz für den Siegfriedskopf Seit vielen, vielen Jahren stoßen Linke und Burschenschafter vor dem Marmorkopf in der Aula der Hauptuniversität Wien zusammen. Die Nase des rechten Heldendenkmals wurde bereits abgeschlagen, nun soll der ganze Siegfriedskopf, der seit 1923 in der Aula steht, entfernt werden: Universitätsrektor Georg Winckler möchte die gesamte Aula und auch den Arkadenhof samt den dort platzierten Denkmälern neu gestalten und damit "die Botschaft, die von diesen Denkmälern ausgeht, ändern". Denn laut Winkler habe man derzeit beim Betreten des Uni-Eingangsbereiches den Eindruck, die Zeit sei in den Zwanziger- und Dreißigerjahren stehen geblieben.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige