Alles war immer schon doof

Kultur | SEBASTIAN FASTHUBER | aus FALTER 32/03 vom 06.08.2003

LITERATUR. Alexander Sistenich treibt in "Wir werden wie Riesen sein" seinen Spaß mit dem Achtzigerrevival und schaler Erinnerungsliteratur.

Niemand hat die Absicht, die Vergangenheit zu verklären! Die Welt war halt kompliziert, Golffahrer waren polierte Lackaffen, Not und Gefahr im Übermaß präsent und die Kausalitäten zwingend - Modern Talking sangen ,Scherrischerrilady', Papa fällte den ollen Kirschbaum im Garten, Nicole sang ,Ein bisschen Frieden', die Amerikaner schenkten uns fabrikneue Pörschings, Trio sangen ,Da da da', Papa rief ,Wo wo wo?', Karl May (wohl eher Reinhard, Anm. d. Red.) sang ,Über den Wolken', und wenig später ist ein tollkühner Belgier mit seinem Heißluftballon in unsere Äcker gestürzt und starb in lauter Einzelteilen."

  Keine Verklärung will er betreiben und auch "kein Resümee, nix" ziehen für die von Florian Illies ausgerufene und mittlerweile in die zweite Runde gegangene "Generation Golf" (siehe Kasten). Stattdessen serviert der deutsche Neo-Autor


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige