Die Auslandstour

Extra | aus FALTER 34/03 vom 20.08.2003

In dieser Reise machten wir uns auf die Suche nach den Ländern, die 2004 der EU beitreten werden:

Estland, Lettland, Litauen, Malta, Polen, Slowakei, Slowenien, Ungarn, Tschechien und Zypern. Wir wollten wissen, wo wir sie in Wien finden.

Estland Es gibt etwa 1,4 Millionen Esten - natürlich nicht in Österreich, sondern in Estland. "In Österreich leben vielleicht 200 Esten, vier davon in unserem Haus", meint die freundliche Dame von der Botschaft Estlands in Wien (4., Wohllebengasse 9/1). "Bei unserer Größe schauen wir zunächst einmal, dass wir zumindest in unseren unmittelbaren Nachbarländern ein wenig stärker vertreten sind. In Wien gibt es weder ein Kulturzentrum noch ein Restaurant, auch wenn das schade ist. Doch Sie erhalten bei uns alle Informationen bezüglich Estland." Botschaft der Republik Estland, 4., Wohllebengasse 9/1, Tel. 503 77 61

Lettland Der bekannteste Österreicher in Lettland ist Alf Poier. Eine Mitarbeiterin der lettischen Botschaft in Wien antwortet auf die Frage,


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige