IN KÜRZE

Kultur | aus FALTER 36/03 vom 03.09.2003

Neue Orchesterchefin Was vor kurzem im Falter noch als Gerücht vermeldet wurde, ist nun bestätigt: Ab 1. September wird Heide Tenner die Leitung des ORF-eigenen Radio Symphonieorchesters Wien (RSO) übernehmen. Als Nachfolgerin der in den Ruhestand getretenen Andrea Seebohm wird die 55-jährige Wienerin aber auch weiterhin Ressortleiterin der Musikredaktion von Ö1 sowie Koordinatorin des Gesamtangebots an klassischer Musik in allen Bereichen des ORF bleiben.

Klangspuren Schwaz Zwischen 4. und 20. September findet im Tiroler Schwaz mit den Klangspuren bereits die zehnte Ausgabe eines der interessantesten österreichischen Festivals für zeitgenössische Musik statt. An 13 Veranstaltungstagen stehen dabei zwanzig Uraufführungen auf dem Programm, unter anderen von Otto M. Zykan, Germán Toro-Pérez, Misato Mochizuki, Rebecca Saunders und Eduard Demetz. Ein Schwerpunkt wird heuer auf die Musikszenen in Norwegen, Schweden, Finnland und Estland gelegt; im Zentrum steht dabei der 1959 geborene


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige