Kino and more

Extra | MAYA McKECHNEAY | aus FALTER 38/03 vom 17.09.2003

199 Dinge, Teil 3: KINOS & FILM. Einsaal- oder Mehrsaalkino? Wien hat nicht nur Filmspezialisten einiges zu bieten: 19 weitere Aufgaben für Neo-Wiener. 

43 Kinos gibt es derzeit in Wien. Dass diese insgesamt 166 Leinwände und 32.388 Kinosessel zusammenbringen, sagt schon einiges über das Verhältnis von Einsaal- und Mehrsaalkinos bzw. über die Invasion der Multiplexe in den letzten Jahren aus. Schon während der Bauphase wusste man, dass so viel nicht gut gehen konnte. Schön, dass andererseits Worst-Case-Szenarien wie die Rodung der Wiener Innenstadtkinos - bislang zumindest - ausgeblieben sind: Das von der Schließung bedrohte Gartenbaukino spielt inzwischen Originalversionen, das Metro wurde vom Filmarchiv übernommen, und im generalsanierten Filmmuseum kann man ab Oktober endlich bequem sitzen. Diese und 16 weitere filmische Empfehlungen im Rahmen der Falter-Serie für Wien-Beginner.

3 Intensivkurse Kino belegen

Ab Oktober ersetzen nun endlich 163 mit mattschwarzem Samt überzogene


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige