Elfen aus Tirol

Stadtleben | EVA DIJAN | aus FALTER 40/03 vom 01.10.2003

MODE. Zwei Tiroler Designerinnen eröffnen einen Shop mit minimalistischer Alltagskleidung.

Wir machen etwas gemeinsam", war für Sandra Thaler und Annette Prechtl schnell klar als sie sich vor fünf Jahren in der Modeschule Herbststraße kennen lernten. Dass die beiden Designerinnen aus Tirol stammen, war dem Projekt Elfenkleid nur dienlich. Die Geschmacksvorliebe für schlichte, geradlinige Kleidung mit hohem Qualitätsanspruch stimmte überein, und schon konnte man loslegen. Annettes Exfreund fand den Namen Elfenkleid passend, und im Startjahr 2000 wurden die beiden für ihre Kollektion "Tirol" mit Lob und Auszeichnungen überhäuft. Anfangseuphorie gibts öfter. Elfenkleid sind aber immer noch da. Mit einem neuen Shopatelier im Schikanederviertel. In den hellen, weitläufigen Räumlichkeiten kann man den Designerinnen bei der Arbeit zusehen, abhängen oder mit Lifestylemagazinen die Zeit vertrödeln. Thaler ist es wichtig, sich vom klar definierten Shopprinzip zu distanzieren. "Wir wollten eine gemütliche Atmosphäre schaffen. Durch die Ateliersituation können Interessierte sehen, wie Mode gemacht wird."

Bei Elfenkleid gibts Männer- und Frauenmode, minimalistisch, tragbar, mit gefinkelten Details, die das Ganze modisch erscheinen lassen, aber nicht trendabhängig sind. Wie Minimalisten nun mal sind, halten sie sich gerne an schwarz/weiß und lassen Farbspritzer nur gering dosiert auftreten. Und eines lassen sich die zwei nicht nehmen: ihr Land Tirol in irgendwelchen Details aufblitzen zu lassen. Für Ja-Sager gibts ein extra Hochzeitskleid-Designservice. Wenn zur Kasse gebeten wird, befinden wir uns im gehobenen Preissegment, der Fast-Unikatscharakter ist miteinberechnet. Am 3. Oktober wird der Shop im Rahmen des Vienna Fashion Walk (siehe Kasten) eröffnet, bei einer Modenschau kann die neue Kollektion "au dessous" begutachtet werden.

Elfenkleid, 4., Margaretenstr.39, Tel. 913 35 27, Di-Sa 11-18, Sa 11-20 Uhr,www.elfenkleid.com


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige