Passagenshopping

Stadtleben | THOMAS PRLIC | aus FALTER 41/03 vom 08.10.2003

EINKAUFSCENTER. Die Ringstraßen-Galerien werden diese Woche - fast - zehn Jahre alt.

Die Ringstraßen-Galerien waren immer schon eine ungewöhnliche Shopping-Mall. Auf dem Weg vom Karlsplatz zur Kärntnerstraße läuft man an der etwas abseits gelegenen Passage leicht vorbei. Und während die Einkaufsstraßen der Stadt mit Flagshipstores internationaler Modeketten um die Kundschaft buhlen, gabs in den Ringstraßen-Galerien bis auf den Billa-Corso bislang keinen echten Publikumsmagneten, sondern fast ausschließlich kleine Geschäfte.

Offenbar funktioniert das Konzept aber trotzdem: Diese Woche feiern die Galerien ihr zehntes Jubiläum - wenn auch etwas verfrüht. Tatsächlich eröffnet wurden sie nämlich im Mai 1994. Am Donnerstag gibts in den beiden Häusern am Ring den ganzen Nachmittag über Livemusik, Modeschauen und andere Events. Laut Center-Manager Rudolf Richter will sich das Einkaufszentrum gar nicht mit den großen Einkaufsstraßen messen: "Wir setzen bewusst auf den altbewährten Einzelhandel und nicht auf Filialisten." Mit kleinen, nobleren Modeboutiquen oder Schmuckgeschäften - insgesamt gibt es etwa 70 verschiedene Shops - versuchen die Ringstraßen-Galerien lieber gehobeneres Publikum und Touristen anzulocken. Größere bauliche Einschnitte, erklärt Richter, würden sich schon aus Platzgründen nicht ausgehen: Über der Mini-Mall liegen Büros, Wohnungen und ein Hotel. Dass die kleinteilige Geschäftsstruktur auch eine relativ hohe Mieterfluktuation bedingt, stört den Center-Manager nicht: "Das bringt auch mehr Abwechslung." Vor kurzem hat die Shopgalerie wieder acht neue Geschäfte bekommen. Jüngster Neuzugang ist eine Interio-Wohnboutique im Keller - neben dem alteingesessenen Edelbilla ein zweiter richtiger Großmieter: Auf 1500 Quadratmetern kann man hier seit vergangener Woche Wohnzubehör kaufen.

Ringstraßen-Galerien, 1., Kärntner Ring 5-7 u. 9-13, Mo-Mi, Fr 10-19, Do 10-21, Sa 10-18 Uhr.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige