TIER DER WOCHE

Fettnäpfchen

Stadtleben | PETER IWANIEWICZ | aus FALTER 46/03 vom 12.11.2003

I'm fat as a hippo", beklagt sich die Hollywood-Schauspielerin Renée Zellweger öffentlich und marketinggerecht anlässlich der Filmfortsetzung von "Bridget Jones". Der Fernsehzeitschrift tv-media hingegen verdanken wir eine deutsche Übersetzung: "Ich bin fett wie ein Nilpferd." Und diese ist natürlich falsch, denn am Nil wurden die Tiere bereits 1815 ausgerottet und seitdem ist das Hippopotamus amphibius nur das, was sein wissenschaftlicher Name verspricht: ein Flusspferd. Aber auch an diesem kann unsereiner ein bisschen herumnörgeln, denn als Paarhufer ist das Flusspferd eigentlich mehr mit den Schweinen als mit einem auf der Spitze seines Mittelfingers galoppierenden Unpaarhufer verwandt. Aber dass vieles, was über diese Tiere berichtet wird, falsch ist, wusste schon Alfred Brehm, der es in seiner Tier-Enzyklopädie so formulierte: "Die ungeheuerliche Gestalt und das unfreundliche Wesen des Flusspferds erklären es zur Genüge, dass das Tier bei den meisten Völkerschaften allerlei


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige