VOR 20 JAHREN IM FALTER

Vorwort | aus FALTER 47/03 vom 19.11.2003

Manchmal muss man Namen nennen. Namen aufzählen. An Namen hängen bleiben. 1983 war jenes Jahr, als die Herren Weisgram und Wischenbart die Redaktion des Falter betraten und allein durch die Nennung ihrer Namen, die ihnen vom feixenden Sekretariat wie Fackeln vorausgetragen wurden, einen unauslöschlichen Eindruck machten. Es handelte sich aber nicht um Ausgeburten Herzmanovsky-Orlandos, sondern um zwei aufgeweckte junge Männer, die ihren Zivildienst im Sinn einer künftigen Karriere journalistisch zu nutzen gedachten. Weisgram schrieb eine Reportage über die Zustände im Flüchtlingslager Traiskirchen; 1983 waren sie, wen überrascht es, unhaltbar.

  Franz Schuh hingegen begann um diese Zeit seine regelmäßige Mitarbeit im Falter; man las große Glossen von ihm, eine der ersten handelte von der Presse. "Die Herstellung von Eintracht ist neben der von Niedertracht die vorrangige Aufgabe der Presse." Während der Schulterschluss allgemein bemerkt wurde, entgeht dem durchschnittlichen journalistischen Betrachter der Fortschritt der Niedertracht. Vielleicht, weil man selbst Teil davon ist?

  Auch im Kinoteil wenig Neues. Dort waren 1983 am Werk: Hans Hurch (heute: Chef der Viennale), Christine Gaigg (2nd nature dance group) und Hans König (Filmcasino, Polyfilm). Hurch erneuerte gerade mit seiner Rezension des Films "Lebenslinien" von Käthe Kratz die Basis zur soliden Gegnerschaft mit österreichischen Filmemachern: "Ein wahrer Oberlehrerfilm, wo alles seinen kleinen, fertigen Sinn hat, wo es keinen Überschuss gibt und keine Freiheit ..." Über Theater schrieb Elisabeth Schweeger (Chefin des Schauspiels Frankfurt), im Rezensionsteil verbargen sich hinter den Kürzeln P.O., W.P. und M.B. Peter Oswald (leitet den "steirischen herbst"), der Philosoph Wolfgang Pircher und Markus Brüderlin (leitet die Basler Foundation Beyeler). Die Aufzählung wird fortgesetzt. Und wenn sie nicht gestorben sind, haben sie, so hoffen wir, noch heute ein Falter-Abo. A.T.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige