KUNST KURZ

Kultur | NICOLE SCHEYERER | aus FALTER 48/03 vom 26.11.2003

Ein Fax aus Bagdad". Amer Abbas, der Betreiber des Kunstbueros, holt begeistert das Gründungsmanifest einer vor kurzem gegründeten irakischen Künstlervereinigung hervor: "Jahrzehntelang war kein solcher Kontakt mit dem Land möglich." Abbas ist im Irak aufgewachsen und hat seine Heimat Ende der Siebzigerjahre verlassen. Während sich jetzt dort nach dem Sturz von Saddam Hussein die Künstler organisieren, präsentiert auch Abbas eine Ausstellung, die sich mit dem Irakkrieg beschäftigt und in die seine persönliche Meinung zur amerikanischen Außenpolitik eingeflossen ist. Für sein medienkritisches Projekt "Iraq Dialogs" sucht der in New York lebende Vorarlberger Rainer Ganahl Kontakt zu exilierten Irakern und bittet diese um Reaktionen auf Versatzstücke aus US-Nachrichtenkanälen. In früheren Arbeiten hat sich Ganahl vor allem mit dem Erlernen von Sprachen und mit Diskurssystemen auseinander gesetzt. Die Vereinfachungen des Infotainments und deren manipulative Reduktion komplexer Vorgänge auf Schlagzeilen und Logos erforscht Ganahl, der für das Projekt arabisch gelernt hat, nun mit dem Ziel der Herstellung von Gegenöffentlichkeit. Ansonsten eher einer konzeptuell-kargen Ästhetik verpflichtet, hat er für "Iraq Dialogs" Kacheln bemalt, weil diese auch im arabischen Raum als Informationsträger Verwendung finden und in ihrer glänzenden Oberfläche an Bildschirme erinnern. Auf den Fliesen kommen die Slogans des Mediengiganten Fox und die in arabischer Kalligraphie geschriebenen Statements von Abbas zusammen.

Abbas ist auch einer der Kuratoren der Ausstellung "21er", die am 28.11. mit sechzig Künstlerinnen und Künstlern für einen Abend im von Karl Schwanzer erbauten 20er-Haus stattfindet. Die Initiative ging von Martin Schwanzer aus, der den Bau seines Vaters in Zukunft für temporäre Nutzungen erhalten will. Wie sich dieser Wunsch zu den Interessen des Belvederes verhält, zu dem das 20er-Haus gehört, wird wohl Gesprächsthema des Abends sein.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige