BUMMEL

Klüger kaufen

Stadtleben | aus FALTER 03/04 vom 14.01.2004

Dass der Verein für Konsumenteninformation (VKI) ein guter ist und immer darauf achtet, dass Konsumenten nicht dauernd übers Ohr gehauen werden, ist bekannt. Weniger bekannt ist die kleine, feine Reihe an Ratgeberbüchlein mit dem Titel "Clever einkaufen". Dieser Tage sind in dieser Reihe Band 15 und 16 erschienen. Band 15 befasst sich mit dem Thema Gütezeichen, Band 16 mit "Shopping in Europa". Wer hätte gedacht, dass es hierzulande nicht nur für Biomilch Gütezeichen gibt, sondern auch für Dienstleistungen aus dem Bereich Wellness, für Tourismus, Umwelt oder Sicherheit? Der Ratgeber versucht, im Gütezeichendschungel ein bisschen Ordnung zu machen. Wer im Ausland nicht nur urlaubt, sondern auch noch gerne dort einkauft, sollte einen Blick in den Ratgeber "Shopping in Europa" werfen. Dort steht, wie es in Sachen Rücktrittsrecht ausschaut, wenn man beispielsweise einen Auto-Selbstimport plant.

VKI-Ratgeber, 4,94 Euro in Trafiken und im Buchhandel. Infos: www.konsument.at

WORST of VIENNA Kaum waren die "erschreckenden" Warnhinweise auf den Zigarettenpackungen, schon rauchten die Leute nicht weniger, sondern hatten lustige Ideen, die bösen Texte zu verdecken. Zum Beispiel mit den Totenkopf-"Wraps" von www.wrapsy.com. Rauchen wird immer schöner, nicht wahr? In Trafiken um vierzig Cent.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige