MEDIENSPLITTER

Medien | aus FALTER 09/04 vom 25.02.2004

Ferrero-Waldner vs. Fischer im TV Die Wahlentscheidungshilfe TV-Duell wird es beim Präsidentschaftswahlkampf wahrscheinlich nur einmal geben. Bei einer Fernsehkonfrontation im Hauptabendprogramm, deren Termin noch nicht feststeht, werden die Kandidaten Benita Ferrero-Waldner (ÖVP) und Heinz Fischer (SPÖ) aufeinander treffen. Die SPÖ fordert mehrere Termine, je einen zu den Themen Innenpolitik, Außenpolitik und Amtsverständnis. Die Roten orten "Handlangerdienste" des ORF für Ferrero-Waldner. Sollte noch ein weiterer Kandidat antreten, sind Zweierkonfrontationen nach dem Motto jeder gegen jeden vorgesehen.

Fernsehen für Blinde Der ORF hat seit kurzem ein spezielles Service für Blinde und Sehbehinderte. Ein Teil des Spiel- und Fernsehfilmangebots wird mit Bildelementen oder Bildfolgen beschrieben ("Audiodeskription"). Zum Empfang braucht man ein Stereo-Fernsehgerät mit Zweikanalton-Technik, das auf Spur zwei umstellbar sein muss. Die Hörfilme werden durch eine Signation vor Filmbeginn und durch Einblendung eines Logos (durchgestrichenes Auge) gekennzeichnet. 2004 soll es vorerst lediglich vier blindengerechte Filme geben.

Radio- und Internetkurse Einen 25-tägigen Lehrgang für Radio- und Internetjournalismus bietet das Wiener Polycollege. Nach Abschluss der Ausbildung sollen die Teilnehmer selbst Radiobeiträge und ihr eigenes Weblog gestalten können. Im Mai folgt ein Kurs zu TV- und Videoproduktion. Infos: www.polycollege.at

CLASSICCARS Das britische Oldtimermagazin (e 10,40) widmet sich in seiner Titelgeschichte ("The Cars That Get The Girl") der interessanten Frage, mit welchen Autoklassikern man welche Frauentypen beeindrucken kann. Dabei werden die Thesen der Herren Redakteure witzigerweise einem Praxistest unterzogen: Fünf Frauen zwischen 23 und 57 nehmen die Favoriten der Redaktion in Augenschein - und sind mäßig beeindruckt. Zitat: "Ein Porsche könnte mich nur überzeugen, wenn Brad Pitt aussteigen würde."


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige