Verfilzt

Stadtleben | CHRISTOPHER WURMDOBLER | aus FALTER 09/04 vom 25.02.2004

NEUER SHOP Bei Filzfaktor kommen sich Chaos und Ordnung in die Wolle.

Wenn Joschka Pauleschitz beginnt, vom Filz zu sprechen, dann wird er philosophisch: "Das Chaos in den Fasern gelangt zu einer neuen Ordnung." Und das geht so: Um nämlich aus einem Haufen Wolle beispielsweise einen Filzpatschen herzustellen, bedarf es einiger Arbeitsschritte. Mithilfe von Wasser, Dampf und Seife werden die Fasern nämlich so lange geknetet und gewalkt, bis sie eine neue Struktur bilden - aus der sich mitunter "entzückende Sachen" machen lassen, wie Pauleschitz seit einigen Wochen in einem kleinen Shop in der Neubaugasse namens Filzfaktor zeigt.

Zum Filzen kam der Mann schon vor 16 Jahren. Und zwar im Waldviertel, wo er eine eigene Patschenkollektion entwarf, die es selbstverständlich auch im Filzfaktor gibt. Nach einem Zwischenspiel in der Telekommunikationsbranche kehrte Pauleschitz zu den Wollfasern zurück. Er hat sich vorgenommen zu zeigen, wie vielseitig sein Lieblingsmaterial ist. In dem Shop, einer ehemaligen Anker-Filiale, bietet er Hausschuhe in allerlei Formen und Farben an, darunter auch jene Riesenpatschen, die sich Besucher von Schlössern über die Schuhe streifen müssen. Lustig ist auch das Modell Pediküre mit Aussparungen für die großen Zehen. Wie Pauleschitz meint, sei das nicht unbedingt die Filzpatschen-Schwachstelle, schließlich käme es auch auf die Fußpflege des Trägers an, wie lange so ein Schuh hält. Doch nicht nur die Füße werden verfilzt, in dem Shop gibt es auch Hauben, Hüte und Schals aus Filz. Filzfans freuen sich womöglich über Schmuck oder Täschchen (sogar für Kondome) oder edle Aufbewahrungen für Wein. Nahe liegend, aber rar geworden sind die Glasuntersetzer, so genannte Bierfilze. Und unter die ganzen Gebrauchsgüter hat der Filzer auch noch ein paar Kunstwerke eingeschleust. Aber die Nachfrage nach Patschen wird doch am größten sein.

Filzfaktor, 7., Neubaug. 11, Tel. 944 66 55, Mo-Mi 11-18, Do, Fr 11-19, Sa 11-17 Uhr.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige