WAS WAR/KOMMT/FEHLT

Politik | aus FALTER 11/04 vom 10.03.2004

WAS WAR

"Franz Fikus Edler" Während der Rechnungshofpräsident noch über eine Kandidatur zum Bundespräsidenten nachdenkt (siehe Seite 12), hat im Internet bereits das Gerangel um Domains mit seinem Namen eingesetzt. So wird die Domain franz-fiedler.at von einem Mitarbeiter der ÖVP gehostet. Unter der Adresse www.franzfiedler.at findet sich wiederum ein spärlicher Webauftritt eines "Vereines zur Förderung der New Economy und der Bundespräsidenten (in Gründung)". Der Betreiber der Seite schwört im Falter-Interview hoch und heilig: "Mit Franz Fiedler hat das wirklich nichts zu tun. Die Seite gehört Franz Fikus Edler."

WAS KOMMT

Kabas wird Kurzzeit-Ausländer Mit 84,6 Prozent der Delegierten wurde der Freiheitliche Heinz-Christian Strache am Wochenende zum neuen Wiener FPÖ-Chef gewählt. Sein Vorgänger Hilmar "Hump" Kabas bleibt Klubobmann im Gemeinderat und FPÖ-"Länderkoordinator". FPÖ-Sicherheitssprecherin Helene Partik-Pablé hat sich nach zwanzig Jahren vom Parteivorstand verabschiedet. Überraschend war das Misstrauen für FPÖ-Klubobmann Herbert Scheibner: Er erhielt nur 48 Prozent der Delegiertenstimmen und flog damit aus dem Wiener FPÖ-Vorstand. Die Partei zeigte sich gegenüber ihren langgedienten Hardlinern äußerst spendabel. Während Helene Partik-Pablé zum Dank eine Woche Wellnessurlaub geschenkt bekam, schickte die Partei Hilmar Kabas buchstäblich in die Wüste: zum Trekking nach Tibet.

WAS FEHLT

Farbe in Tirol Nicht nur in Salzburg und Kärnten, auch in Tirol wurde abgestimmt. Hier ging es allerdings nur um die Bürgermeister. Wolfgang Schüssel kann mit seinen Tirolern zufrieden sein. Andreas Hofers Erben wollen keine großen Revolutionen. 2655 Mandate verbucht die ÖVP für sich, ein Plus von 115 Mandaten. Große Verlierer sind in Tirol vor allem die Frauen. Nur mehr in Innsbruck gibt es jetzt eine Bürgermeisterin. Die einzige Orts-chefin außerhalb der Landeshauptstadt hat ihren Posten nicht verteidigen können.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige