Menschen der Woche

ZOO

Stadtleben | aus FALTER 11/04 vom 10.03.2004

Fast war es wie bei der Super-Bowl. Wien hatte endlich auch mal so ein "Titti-Gate", als Schallbert Gilet seiner Co-Moderatorin Martina Zinner Jackson-Timberlake-like das Oberteil wegriss. Doch bei der Falter-Premiere von Michael Glawoggers Film "Nacktschnecken" im Gartenbaukino hielt sich der Skandal einigermaßen in Grenzen. Immerhin war die Aktion von Gilet-Impersonator Michael Ostrowski passend gewählt, geht es in "Nacktschnecken" doch unter anderem auch um Brüste im Allgemeinen und das Herstellen von steirischer Pornografie im Besonderen.

Noch eine Premiere, aber ohne Brüste gab's im schicken Barkeller des ra'an: Klaus Stimeder und Hannes Weyringer präsentierten die Nullnummer der von ihnen herausgegebenen Monatszeitung Datum unter Anwesenheit der Branche - eigentlich kein Wunder, da sich das ehrenamtliche Datum-Team aus ebendieser zusammensetzt. Die Herausgeber wünschten sich, dass ihr Blatt professioneller gemacht wird als dessen Präsentation, und das könnte hinkommen. Auch wenn das Heft mit ziemlich goscherten Sprüchen angepriesen wird: Dieses Datum sollte man sich merken - ab Ende Mai erscheint es dann regelmäßig.

Ein eher seltener Gast im Bösendorfer-Saal des gleichnamigen Pianobauers ist wohl Lionel Richie (dessen Tochter Nicole - gemeinsam mit Partygirl Paris Hilton - ja demnächst auf Pro 7 das "Simple Life" erforschen wird). Bei Bösendorfer wurde auch wieder mal der Unterschied zwischen Musiker und Musiker klar: Während Jazzer Wolfgang Muthspiel schauen wollte, was Lionel am Piano so draufhat, war das Starmännlein Michael Tschugnall scharf auf ein gemeinsames Foto mit dem Amerikaner. Tja.

Was Gesamtkunstwerker André Heller sich wünscht? Eine - Überraschung! - neue Regierung und einen nicht dauergrinsenden Bundespräsidenten. Immerhin gab's dafür bei der Goldene-Schallplatte-Überreichung Applaus. Selbst wenn Hellers Co-Musiker auf "Ruf und Echo", Thomas D. und Xavier Naidoo, diese Wünsche nicht so ganz nachvollziehen konnten. C. W.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige