ZOO

Menschen der Woche

Stadtleben | aus FALTER 13/04 vom 24.03.2004

"Drei Tage Montmartre" gab es - ausgerechnet! - in den Ringstraßen Galerien. Das Karikatur Museum Krems zeigte Auszüge aus seiner Arbeit, unter anderem in Form von Werken des Zeichners Manfred Deix. Das Interesse an dessen neuer Schau in Krems ("zwei Komma fünf Milliarden Besucher") war übrigens so groß, dass das Museum unter dem Ansturm der Leute "fast zusammengebrochen" wäre. Klar, dass man in der Wiener Shopping-Mall auf eine ähnliche Resonanz hoffte. Vorher überreichte Deix noch eine Phettberg-Illustration - nochmal ausgrechnet! - an Martina Fasslabend für deren Organisation Möwe: Möge Phettberg der Möwe viel Geld bringen.

Noch ein Vogel-Termin: Der berühmte Erdberger Jazzer Joe Zawinul bekommt ja bekanntlich im demnächst (Mai!) wiedereröffnenden Stadtpark-Hotel Hilton einen Club namens Birdland. Seit vergangener Woche weiß man, wieso Zawinul diesen Namen wählte. Nicht wegen des legendären New Yorker Jazzclubs gleichen Namens, auch nicht wegen seines Welterfolges "Birdland". Nein: Der Meister isst Paprikahendl so gern. Zawinul tischte im Ring-Hilton ebendieses "selbstgekocht" auf. So gesehen ist das Vogerl im Birdland-Logo auch gar kein Rabe, sondern ein - Paprikahendl. Yummy.

Die Gitarrenpopband Naked Lunch hat eine neue Platte namens "Songs for the Exhausted" gemacht und sich für die Präsentation das Kasino am Schwarzenbergplatz ausgesucht. "Mit dem neuen Album gehören wir plötzlich zur Hochkultur. Ich weiß auch nicht, warum", meinte Sänger Oliver Welter über die ungewöhnliche Spielstätte. Überhaupt war's kein ganz normales Konzert: Das Publikum durfte sitzen, dafür aber weder rauchen noch trinken - nicht gerade die pure Lebensfreude, aber trotzdem schön.

Trotzdem schön ist es auch, dass Bürgermeister Michael Häupl trotz Rückkehr des Winters pünktlich zum Frühlingsbeginn die Schanigartensaison ausrief. Traditionell in einem Kaffeehaus - diesmal traf's das alt-neue Café Museum, schanitechnisch übrigens gar nicht so ohne. T. P. / C. W.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige