Menschen der Woche

ZOO

Stadtleben | aus FALTER 15/04 vom 07.04.2004

Vor lauter Scheichbesuch vergangene Woche hätte man fast die echten Stars in Wien übersehen. Der Film "Gegen die Wand" von Fatih Akin hatte im Filmcasino Österreich-Premiere und alle waren sie gespannt, ob Hauptdarstellerin Sibel Kekilli in echt auch so toll aussieht wie im Film. Tut sie. Und deshalb kamen zur Premiere auch jede Menge Fans, die einen Film sehen wollten, der bei der Berlinale den Goldenen Bären gemacht hat. Und nicht wegen der anderen Geschichte.

Seit zehn Jahren gibt es in Wien so was wie Privatfernsehen. Obwohl, eigentlich ist der Universitätsfernsehsender UTV ("das unabhängige Fernsehen") ja sogar öffentlich-rechtlich. Jedenfalls feierte man im Schikaneder Geburtstag. Fernsehintendant Sven Hilberth, Chefredakteur Thomas Lindermayer und all die anderen freiwilligen Fernsehmacherinnen und -macher freuten sich über Filme aus zehn Jahren, ein Best-of und einen Auftritt der Fernsehboyband Maschek, deren Belegschaft teilweise auch UTV-Vergangenheit hat. Der Sender ist übrigens unter www.utv.at im Netz zu empfangen. Und womöglich demnächst im "offenen Kanal" von Wien.

Noch ein gern gesehener Besuch ist der Russki-Berlinski-Autor Wladimir Kaminer ("Russendisko"), der im Buch & Wein veröffentlichte und unveröffentlichte Texte vorlas. Wobei die Leserschaft merkte, dass es schon einen Unterschied macht, Kaminer nur zu lesen oder auch zu hören. Superakzent, super witzig. Vor allem, wenn der Russe sich Gedanken darüber macht, wie in eine Wiener Schatzkammer ein französischer Eierbecher gelangen kann.

Die Wienstation zeigte im Museum of Contextual Art die Sammlung von Linda und Paul Rothweiler, "Nummer 104 der bedeutendsten Kunstsammler der Welt". Im Fake-Kontext gab es dann auch die Performance "Blut und Hoden" von Lou Jabornig, bei der ein echter Arzt und eine echte Assistentin im echt sterilen Rahmen echten Menschen Blut (und angeblich auch Sperma) abnahmen zwecks Bestimmung "Ausländer/Inländer". Echt arg. C. W.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige