Rattelschneck

Stadtleben | WOLFGANG PATERNO | aus FALTER 17/04 vom 21.04.2004

SHOP Neue Zentrale der erwerbbaren Punk- und Hart-Rockerei: Rattlesnake.

Früher hatten all die schwarzen T-Shirts mit all den gräulichen Totenköpfen für Beate Suk, 39, noch konkrete Gestalt. Heute bringt das Alter milde Weisheit: Beate Suk, ehedem Wiener Punkveteranin, kann heute über die Tonnen an Ideologie nur milde lächeln. Sie kann lustige Anekdoten über das angestrengte Zurschautragen erzählen: "Kurios ist es, wenn ein Youngster ins Geschäft kommt und einen Aufnäher mit dem langhaarigen Mann verlangt. Dieser Mann mit der Kappe auf dem Kopf, der vor einer Afrika-Landkarte steht."

Hin und wieder weist Suk den jeweils Interessierten dann mit viel Nachsicht darauf hin, dass es sich hier um einen gewissen Che Guevara handle, den mit dem berühmten Barett am Kopf; im Hintergrund sei übrigens Südamerika zu sehen. Nach der kurzen Unterrichtung in Revolutionsgeschichte klingelt aber dann auch im Rattlesnake, im Fachgeschäft für Punk-, Hardcore- und Metal-Accessoires, die Registrierkassa.

Seit 1989, damals noch in der Skodagasse, gibt es das Rattlesnake. Nach dem Versuch einer Verkaufsdependance in einer großen Wiener Einkaufsstraße ist das Geschäft jetzt nur mehr in der Kirchengasse beheimatet - im ehemaligen Fifties-Shop Kingpin und in unmittelbarer Nähe zur Mariahilfer Straße. Bestückt ist die neue Zentrale der erwerbbaren Weltanschauung reichhaltiger denn je: Schuhe (auch für Veganer!), Buttons, Nietengürtel, Tonträger, DVDs, dazu T-Shirts, auf denen von Wien-Neubau aus dem amerikanischen Präsidenten am Zeug geflickt wird: "Fuck off Bush!"

Rattlesnake, der Name des Geschäfts, so erinnert sich Suk, stamme übrigens von der Band The Cult. "Damals dachte ich: Was für ein cooler Name!", brüllt Suk durch die hammerlaute Musik im Geschäft. Dabei schaut sie so aus, als ob sie gegen das zeitweilige Herunterdrehen der Lautstärke nicht allzu viel einzuwenden hätte.

Rattlesnake, 7., Kircheng. 3, Tel. 526 70 22, Mo-Fr 11-19, Sa 10-18 Uhr, www.rattlesnake.co.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige