Menschen der Woche

ZOO

Stadtleben | aus FALTER 18/04 vom 28.04.2004

Ein bisschen war es wie beim Start einer Raumfähre: Die Mitarbeiter von Professor Anton Zeilinger bekamen Schweißausbrüche und Herzklopfen, als der Wiener Bürgermeister im Mittelpunkt eines bahnbrechenden Experiments stand und der Uni 3000 Euro überwies - mittels Quantenkryptographie basierend auf verschränkten Lichtteilchen. Klingt spukig, und wer nicht gerade Physiker war, verstand auch nichts. Quantenmechanik? Daran gewöhnt man sich nur, die versteht man nicht. Egal, die Marie landete jedenfalls verschlüsselt beim Empfänger ein paar Hunderter Richtung Innenstadt, und der Applaus war groß. Und wann wird gebeamt, Scotty?

Weitaus verständlicher ist die Ausstellung, die der Fotograf Christoph Lingg und die Autorin Susanne Schaber derzeit im Hofmobiliendepot zeigen: "Pilgerwege" befasst sich mit Menschen, die im guten Glauben in Spanien, Peru und Tibet unterwegs sind. Jetzt ist das dazugehörige Buch erschienen (Picus Verlag), darum gab's vergangene Woche im Museum auch eine Videoshow samt Lesung. Wer's verpasst hat, kann diesen Mittwoch den beiden Autoren nochmal zuhören (19 Uhr) - oder bis Ende Juni die sehenswerte Ausstellung besuchen.

Die Frau ist den roten Teppich gewohnt, denn sie ist ein Star. In Wien benutzte Schauspielerin Iris Berben den Hintereingang des Burgtheaters. Oder vielmehr den Bühneneingang, wo sich eine Hand voll Autogrammjäger auf Berbens Handschrift freuten. In der Burg las Berben dann anschließend Benefiz für die Hebräische Universität Jerusalem. Ihre Faszination für Land und Leute in der krisengeschüttelten Zone hat sie zuletzt in einem ZDF-Doku-Mehrteiler gezeigt.

Welttag des Buches war - Grund genug für Ernst und Christoph Grissemann, einmal gemeinsam in der Buchgroßhandlung Amadeus aufzutreten. Die bekannten und beliebten Radio- und Reklamestimmen kündigten "große, aber auch grausame Literatur" an. Und meinten damit wohl das weite Feld zwischen Nathan und Naddel. Wo, bitte, ist die Räuspertaste? C. W.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige