Hirnschrottwarenhaus

Stadtleben | THOMAS PRLIC | aus FALTER 21/04 vom 19.05.2004

NEUER SHOP Liquorice hat in der Schleifmühlgasse einen temporären Merchandisingshop eröffnet.

Galerien, weiß Coé Byland, sprechen meistens nur eine bestimmte Klientel an, Kunstpublikum nämlich. Byland und ihre Kollegen von der Gruppe Liquorice sind zwar allesamt Kunststudenten, ihre Kreationen wollten sie aber trotzdem nicht nur typischem Galerienpublikum zugänglich machen. Raus aus der Selbstghettoisierung sozusagen. Das Kollektiv hat deshalb kurzerhand ein kleines Geschäft eröffnet - und zwar in einem Ausstellungsraum im Freihausviertel.

Für die Werke von Liquorice, neben Byland gehören noch Daniel Bader, Rashid Badreldin, Lucas Ditl und Lisa Max dazu, ist der Konsumkontext aber ohnehin passender als das Kunstumfeld. Gegründet wurde die Gruppe ursprünglich unter dem Namen "les robots noires", bis zum vergangenen Jahr hieß das Kollektiv "brain trash warehouse" - was immer noch gut zum Warensortiment passt, das in den nächsten drei Monaten im temporären Shop angeboten wird. Von Byland stammen beispielsweise doppelköpfige, niedlich-gruselige Teddybären, rosarote Stoffroboter und das grummelige Paulinchen - eine Art Comicfigur, von der es ein komplettes Merchandisingsortiment vom Geldtascherl bis hin zum Schrein gibt. Neben Taschen von Künstlerkollegin Elffriede und Shirts von Lisa Max ist bei Liquorice auch richtiger Trash zu holen, beispielsweise Plastikmagengeschwüre, Comics, Ansteckbuttons oder Kühlschrankmagneten.

Es gäbe schon ein paar Produkte, die schnell entstanden seien, meint Byland zum Trash-Thema, "aber die Mehrheit der Sachen sind sehr liebevoll gemacht". Zum Beispiel die Bioschokolade von Rashid Badreldin. Die selbstgegossene und stylish verpackte Schoko ist schon fast zu schade zum Konsumieren. Aber schließlich geht's bei Liquorice ja nicht um Kunst zum Ausstellen, sondern zum Anfassen. Und manchmal auch zum Aufessen.

Liquorice, 4., Schleifmühlg. 17, Do u. Fr 13-18, Sa 12-17 Uhr, www.liquorice.at


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige