Alles Gute, alte Tante!

Kultur | GERHARD STÖGER | aus FALTER 27/04 vom 30.06.2004

MUSIK Am 5. Juli 1954 nahm Elvis Presley seine erste Single auf. Der spätere King erfand den Rock 'n' Roll zwar nicht im Alleingang, wurde aber zu seinem wichtigsten Geburtshelfer. Fünfzig Jahre, eine Kulturrevolution und tausend Tode später lebt Rock noch immer. 

"Rock 'n' Roll hat meinem Leben einen neuen Sinn gegeben."

(Blumfeld: "L'etat et moi", 1994)

"Hey! Ho! Let's Go!"

(The Ramones: "Blitzkrieg Bop", 1976)

Für Neil Young schien die Sache 1979 ganz klar: "My my, hey hey, Rock 'n' Roll is here to stay" lauten die ersten Worte seiner Platte "Rust Never Sleeps". Anschließend wird gleich noch ein bisschen dicker aufgetragen: "Hey hey, my my, Rock 'n' Roll can never die". Die Musik des "My My, Hey Hey (Out of the Blue)" betitelten Stücks reduziert sich auf eine akustische Gitarre und eine jammernde Mundharmonika. Eine rockuntypische Instrumentierung, die den Song aber noch eindringlicher wirken lässt als die krachende, stromverstärkte Version, die am Ende der Platte als "Hey Hey,


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige