MEDIA-MIX

Medien | aus FALTER 29/04 vom 14.07.2004

Klau Jede dritte Software ist mittlerweile illegal kopiert, sagt die aktuelle Pirateriestatistik. Der Umsatzentgang beläuft sich dadurch auf fast 29 Milliarden Euro weltweit. Rekordhalter im Klauen sind die Staaten China, Vietnam und die Ukraine. Dort liegt die Piraterierate jeweils über neunzig Prozent. Österreich klaut übrigens im Wert von 98 Millionen Euro.

Suche Die Suchmaschine Orase sucht anders: Auf www.orase.de werden Informationen über Webseiten nämlich nicht dauerhaft gespeichert, sondern jeweils erst beim Start der Suchanfrage gesammelt - also in Echtzeit. Der Vorteil für User: Im Ergebnis der Suche scheinen keinerlei Links zu Internetseiten auf, die nicht mehr existieren.

Neid Die FAZ hat der Netzeitung, Deutschlands einzige Tageszeitung, die nur online erscheint, unlängst "Simulation von Journalismus" unterstellt und den Herausgebern vorgeworfen, dass sie mit unterbezahlten "Tagelöhnern" produzieren. Der Verband Deutscher Zeitungsverleger wiederum kritisierte, es sei verantwortungslos, wie Städte alles daran setzten, Zeitungen durch eigene Web-Portale zu ersetzen.

Geiz Selbst Angebote von Null-Cent-Tarif und Gratishandy können noch unterboten werden: UMTS-Anbieter Drei hat nun in einer Sommeraktion mit Hartlauer Kunden mit fünfzig Euro in bar für jeden Neuvertrag zu ködern versucht. In China geht man mit Mobilfunk-Überkapazitäten mittlerweile anders um: Dort überlegt man, sechs Anbieter kurzerhand zu einem zu fusionieren.


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:


Anzeige

Anzeige